Jubiläumsfahrt des SV Dalhausen

20. Zeltlager in der Partnerstadt Ault in Frankreich

Der SV Dalhausen führt mit seinen Jugendspielern regelmäßig alle zwei Jahre ein Zeltlager in der Partnerstadt Ault durch. Seit 1973 wird dieses Event angeboten und konsequent durchgeführt. Somit stand dieses Jahr die Jubiläumsfahrt an. Die Gruppe bestand aus 30 Jugendspielern (B.- und C.-Jugendliche) und 5 Betreuern und gastierte neun Tage auf dem Sportgelände in Ault. Hier fand man hervorragende Bedingungen vor. Bei herrlichstem Sommerwetter wurde morgens und am späten Abend auf dem Fußballplatz trainiert. Nachmittags musste der Atlantik zur Abkühlung herhalten.

Ein Fußballspiel gegen eine französische Jugendmannschaft konnte gewonnen werden. Das Ergebnis ist aber nur zweitrangig zu sehen. Viel wichtiger war der sprachliche Austausch der Jugendlichen untereinander bei dem anschließend durchgeführten gemeinsamen Abendessen.

Mit Unterstützung des Partnervereins in Ault ging es dann für einen Tag ins 250 km entfernte Eurodisneyland bei Paris. Hier wurden alle Achterbahnen, simulierte Weltraumflüge und die actionreichen nachgestellten Filmszenen wie „Armageddon“ von allen Teilnehmern auf Herz und Nieren überprüft. Ein toller Spaß für alle Mitgereisten.

Unter dem Jubiläumsmotto „40 Jahre Ault-Fahrt“ wurde die Gruppe unter Leitung des Vorsitzenden Torsten Rottkamp, sowie der Partnerverein Ault und alle interessierten Mitbürger von der Bürgermeisterin Madame le Maire auf den Dalhauser Platz, den sog. „Square de Dalhausen“, eingeladen. Die Veranstaltung war gut besucht, galt es doch nicht nur das 40-jährige Jubiläum des SV Dalhausen zu feiern, sondern die Bürgermeisterin ging auch in ihrer Ansprache auf die Bedeutung des Elysée-Vertrages ein, dessen Unterzeichnung vor 50 Jahren stattfand. Sie bedankte sich beim SV Dalhausen, der ganz im Sinne des Vertrages den Jugendlichen die Möglichkeit bietet, das Land Frankreich, die Gemeinde Ault und den Alltag der Franzosen kennen zu lernen. „Das baut Vorurteile ab und stärkt den Gemeinsinn für ein einheitliches Europa“, so die Bürgermeisterin.

Torsten Rottkamp bedankte sich in einer auf französisch gehaltenen Ansprache bei der Stadtverwaltung für die kostenlose Nutzung des Sportgeländes sowie beim Partnerverein und den mittlerweile zahlreichen französischen Freunden für die Gastfreundschaft und Unterstützung des SV Dalhausen bei der Durchführung des Zeltlagers in den vergangenen 40 Jahren. Als Geschenk für die Gemeinde Ault hatte er eine Parkbank im Gepäck, welche vor der Veranstaltung auf dem herrlich geschmückten Platz vom Bauhof aufgestellt wurde.

Die Jubiläumsfahrt stieß auch auf reges Interesse in der lokalen Presse. Anschließend wurde die Gruppe ins Rathaus eingeladen, wo bei einem kleinen Imbiss viele Anekdoten der vergangenen 40 Jahre ausgetauscht wurden.

Bevor es in das 720 km entfernte Dalhausen zurückging, veranstaltete der Verein vor Ort eine „Grün-weiße Nacht“, um sich von den Mitgliedern des Partnerschaftsvereins und den Freunden zu verabschieden. Jean-Pierre Tavernier vom AS Ault nutzte die Gelegenheit, um der B.-Jugendmannschaft zwei neue Spielbälle zu übergeben und um den mitgereisten und im Sportkreis Höxter bekannten SR-Assistenten des SV Dalhausen, Wolfgang Kahl, das offizielle Schiedsrichterabzeichen der Region Somme zu überreichen.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass die Jubiläumsfahrt für alle Teilnehmer unvergessen bleiben wird. Nach einer siebenstündigen Rückfahrt wurden die Jugendlichen von den Eltern in Empfang genommen. Alle waren von der Stimmung im Zeltlager und von dem Erlebten begeistert. Bis 2015 also auf ein Neues.

Finanziell unterstützt wird diese Fahrt durch das DFJW (deutsch-französische Jugendwerk), welches der DSJ (Deutsche Sportjugend) mit Sitz in Frankfurt angegliedert ist. Der Vorsitzende des SV Dalhausen bedankt sich bei den mitgereisten Betreuern. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass einige Urlaubstage für die Durchführung der Fahrt in Anspruch genommen werden. Umso schöner, dass sich in den vergangenen 40 Jahren immer Betreuer gefunden haben.